Betreuungsplätze für junge Pflegebedürftige

22 Nov Betreuungsplätze für junge Pflegebedürftige

Bundesweit fehlen tausende Betreuungsplätze für junge Pflegebedürftige – Barmer Report 2017

Dieser Pflegeplatznotstand wurde von unserem Haus bereits vor zwei Jahren erkannt und ein separater Wohnbereich für die Altersgruppe zwischen 30-60 Jahren geschaffen. Diese Schaffung beinhaltet diverse Umbaumaßnahmen, wie die nach und nach stattfindende Zimmermodernisierung. Mittlerweile konnten bereits zwei Zimmer fertig gestellt werden und wurden von jungen Bewohnern bezogen. Aktuell befinden sich weitere Zimmer in Renovierungsarbeiten.

Zukünftig soll dieser Bereich mit 17 Einzel- und einem Doppelzimmer in ein altersgerechtes zu Hause für 19 Bewohner umgebaut werden. Zu Beginn 2018 wird außerdem der Aufenthaltsbereich dieser Wohngruppe mit einer Lounge, einer Heimkinovorrichtung und einer Musikanlage fertiggestellt. Unterstützt werden wir hierbei mit einer großzügigen Spende der Kreissparkasse Köln.

 

Über den politischen Rückenwind, welcher durch den Barmer-Report nun aufgekommen ist, freuen wir uns sehr, da uns dies in unserem Weg nur noch mehr bestärkt. Wir hoffen, dass es zukünftig mehr Mittel geben wird um noch mehr junge Pflegebedürftige  altersgerecht und pflegerisch sehr gut versorgt unterzubringen.

 

Wer sich für einen Platz auf unserem Wohnbereich der jungen Pflege interessiert, kann gerne einen Informationstermin bei uns, AWO Pflege- und Betreuungseinrichtung Quadrath-Ichendorf, mit unserer Einrichtungsleitung, Frau Hanke (02271-7930), vereinbaren.



Schriftgröße
X