Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Hochwasser im AWO Heinz-Kühn-Seniorenzentrum I Aktueller Stand: 23.07.2021

Hochwasser im AWO Heinz-Kühn-Seniorenzentrum I Aktueller Stand: 23.07.2021

Vor einer Woche wurde auch das AWO Heinz-Kühn-Seniorenzentrum in Erftstadt-Lechenich vom Hochwasser erfasst.
Die Bewohner*innen sind alle evakuiert worden und haben die Strapazen gut überstanden.
Das gesamt Untergeschoss mit der Verwaltung, Friseur, Lager und sozial Räume der Mitarbeiter*innen ist bis zur Decke und im Erdgeschoss ca. 40 cm hoch geflutet.
Auch ist die Gesamte Technik, die Elektroverteilung, die Wasser und Warmwasserversorgung, Telefon etc. die sich im Keller befunden haben, sind zerstört worden. Damit ist die Einrichtung zur Zeit nicht bewohnbar.
In dieser Zeit haben wir sehr viel Unterstützung erhalten. Die Feuerwehr und Polizei, die sehr schnell vor Ort waren, die vielen Freiwilligen, die geholfen haben, die Bewohner*innen aus der überfluteten Einrichtung zu tragen und auch mit in andere Einrichtungen zu fahren und auch dort geholfen haben die erste Aufregung der Bewohner zu beruhigen. Bis heute erfahren wir die Unterstützung beim Abpumpen des Wassers oder aktuell auch bei der Beseitigung vom Schutt aus der Einrichtung.
Natürlich gilt der Dank auch den Mitarbeiter*innen die mit einer enormen Anstrengung zum Teil 24 Stunden im Einsatz waren, um die Gefahr zu bannen und auch helfen die Schäden zu beseitigen. Dies ist auch vor dem Hintergrund, dass viele der Kollegen*innen selbst Opfer des Hochwassers wurden.
Vergessen möchte ich aber auch nicht die Kollegen*innen, die durch die Aufnahme der Bewohner*innen in ihren Einrichtungen auch eine hohe Belastung haben und selbstverständlich das Mehr an Aufgaben übernehmen.
Vergessen möchte ich auch nicht die AWO Freunde der AWO Mittelrhein und der AWO Kreisverband Köln und die die Einrichtung des St. Vinzenzhaus in Köln Brück, die wie selbstverständlich Bewohner*innen aufgenommen haben, um eine fachgerechte Pflege zu sichern.
Auch gibt es eine Vielzahl von AWO Freunden in der Nähe, aber auch bundesweit, die sich bereit erklärt haben uns zu unterstützen.
Eine Woche nach dem Hochwasser ist es mir wichtig VIELEN DANK zu sagen!!!


Herzlichst


Wolfgang Schilling
Geschäftsführer

zurück