Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Spendenaktion des Sozialverbandes SoVD Landesverband NRW

Spendenaktion des Sozialverbandes SoVD Landesverband NRW

Sozialverband SoVD übergibt 55 000 Euro „Aufbauhilfe“

Nach der verheerenden Hochwasser-Katastrophe im Juli hatte der SoVD - Deutschlands traditionsreichster Sozialverband - eine Spendenaktion gestartet. Von den über 120 000 Euro, die dabei bisher bundesweit eingesammelt wurden, gehen nun 55 000 Euro an Einrichtungen in Erftstadt und Schleiden.

Im Filmbeitrag (bitte hier klicken) schildert Wolfgang Schilling, der Geschäftsführer des Heinz-Kühn-Seniorenzentrums in Erftstadt-Lechenich, eindrücklich die Momente der Flutkatastrophe. Er berichtet auch, welche Fortschritte es beim Wiederaufbau gibt und warum weiterhin jeder Euro gebraucht wird.

Der Sozialverband SoVD hat der AWO Rhein-Erft und Euskirchen am 15.12.2021 einen symbolischen Scheck überreichen können. Ort der Übergabe war der Garten des Heinz-Kühn-Seniorenzentrum in Erftstadt-Lechenich. Die von der AWO betriebene Einrichtung wurde durch das Hochwasser erheblich beschädigt. Auch die AWO-Wohnanlage „Am Trinkpütz“ in Schleiden-Gemünd wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Beiden Einrichtungen kommt das eingesammelte Geld (55 000 Euro nun zugute.

„Die Spendenbereitschaft der SoVD-Mitglieder ist wirklich beeindruckend und ich kann Ihnen versichern: hier wird jeder Euro gebraucht.“ Das gelte auch für die Einrichtung in Schleiden-Gemünd, wo die Mieterinnen und Mieter der Wohneinrichtung nicht ausreichend Nothilfe erhalten hätten, um ihren Hausstand wiederherzustellen. (Helga Kühn-Mengel, Vorsitzende der AWO Rhein-Erft und Euskirchen)

„Die Bilder dieser Fluten haben niemanden von uns kalt gelassen. Deshalb freuen wir uns, hier und heute konkret jenen helfen zu können, die es wirklich hart getroffen hat. Auch wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern für diesen Akt der Solidarität. Das Spendenkonto ist weiter offen und Hilfe wird weiterhin benötigt." (Helmut Etzkorn, stellvertretender Landesvorsitzender des SoVD NRW und Mitglied des SoVD-Bundesvorstands)

Mitte Oktober 2021 hatte der SoVD bereits die erste Hälfte aus dem Spendentopf (nochmals 50 000 Euro) an die AWO Rheinland übergeben. Dieses Geld wurde inzwischen an 30 vom Hochwasser besonders betroffene Familien weitergeleitet.

Spendenkonto der SoVD-Hilfsaktion:

IBAN: DE82 5206 0410 1003 9999 39
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank (EB)
https://www.sovd.de/aktuelles/meldung...
www.sovd.de
www.sovd-nrw.de

zurück