Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Sinkende Inzidenzwerte erlauben Lockerungen

Sinkende Inzidenzwerte erlauben Lockerungen

Testungen für die Besucher*innen von Bewohner*innen in den AWO Pflegeeinrichtungen

In sämtlichen stationären Pflegeeinrichtungen und auch in den Tagespflegen wurden die Bewohner oder Gäste –soweit diese es wünschten –geimpft. Für Neueinzüge/Aufnahmen kann derzeit auch ein Impfangebot in den Impfzentren oder beim Hausarzt ermöglicht werden.

Durch die sinkenden Inzidenzwerte sind die Corona-Schutzverordnungen des Landes Nordrhein-Westfalen für die Bewohner*innen und Besucher*innen gelockert worden.
Für die Einrichtungen der AWO Pflege Rhein-Erft ergeben sich daraus geänderte Regelungen. Bewohner*innen, die vollständig geimpft sind können sich ohne das Tragen einer FFP2-Maske oder eines Mund-Nasen-Schutze in ihrem Haus bewegen.
Für Besucher*innen der Bewohner in den Pflegeeinrichtungen der AWO Häuser ist nach wie vor ein Kurzscreening beim Betreten notwendig. Besucher*innen können ohne einen Test auf eine Covid-19 Infektion die Einrichtung betreten, wenn der Nachweis (z. B. durch den eigenen Impfausweis) über eine vollständige Impfung, die min. 14 Tage zurück liegt, oder einen Nachweis über eine überstandene Corona-Infektion, die min. 28 Tage zurückliegen muss, vorhanden ist. Alternativ kann auch der Nachweis über einen negativen Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorgelegt werden.
Wir bieten aber auch den Besuchern einen PoC-Test (Schnelltest) an. Die entsprechenden Zeiten entnehmen Sie bitte den Veröffentlichungen der jeweiligen Häuser.
Sämtliche Bewohner*innen können gleichzeitig zwei Besucher empfangen und können sich im Zimmer des Bewohners oder aber im Garten der Häuser aufhalten. Die Gemeinschaftsräume in den Häusern sind nach wie vor von Besuchern nicht zu betreten.

Die Gäste unserer Tagespflegen werden regelmäßig von unserem Personal vor Ort getestet.

Auch für die Kunden der Häuslichen Pflege im Erftkreis AWO gGmbH ist uns der Schutz vor Covid-19 sehr wichtig. Daher werden die Mitarbeiter der AWO auch im ambulanten Dienst regelmäßig getestet und es gelten weiter strenge Hygienevorschriften.

Alle Besucher*innen (geimpft und nicht geimpft) müssen nach dem Betreten der Pflegeeinrichtungen bitte weiterhin eine FFP-2 –Maske tragen. Bitte schützen Sie Ihre Angehörigen und die Bewohner der Pflegeeinrichtungen, das Risiko für die Pflegebedürftigen sich mit einem Corona-Virus zu infizieren ist noch möglich.
Bitte beachten Sie dringend die:

A = Abstand
H = Hygiene
A--= Alltags-FFP-2 Masken

VIELEN DANK!!!

Natürlich finden nach wie vor Beratungen rund um die Pflege persönlich oder telefonisch statt.

Bei Fragen zur ambulanten Pflege und Wohngemeinschaften informieren Sie die Mitarbeiter der Häuslichen Pfleget gut und kompetent. Rufen Sie an und vereinbaren Sie ein Beratungstermin! Telefon 02271-799600.

Bei Fragen zur Betreuung und Finanzierung in den Tagespflegen können Sie telefonisch in BM: 02271- 4509713 oder in Kerpen: 02273 – 4060345 einen Termin zur Beratung vereinbaren.

Jederzeit informieren Sie die Pflegeeinrichtungen in Bergheim, Kerpen und Erftstadt über unser Angebot der Kurzzeitpflege und der stationären Pflege. Für die Vereinbarung von einem Beratungstermin wählen Sie bitte die Telefonnummern, die auf unserer Homepage angegeben sind.

Bergheim, 27.05.2021

Wolfgang Schilling
Geschäftsführer

zurück